Starke Kommunikation
für spannende Marken
Leihleeze 2018-05-18T11:16:29+00:00

Logo-Design für ein Münsteraner Startup: „Leihleeze“ – die Fahrrad Sharing Community

Der Hackathon Münsterhack 17 stand unter dem Motto „Ideen für eine lebenswerte und digitale Stadt“. Die Tech-Szene entwickelte 10 Ideen bzw. Prototypen. Die Fahrrad Sharing Community war eine davon. Aus der Idee ist jetzt Realität geworden. Nach mehreren Gesprächen mit potentiellen Usern und Partnern wurde klar: Leihleeze hat Potential und soll an den Start gehen – der Katholikentag in Münster wird der Proof of Concept.

Der Leihleeze Markenkern: partnerschaftlicher Vermittler

„Wir wollen beiden Seiten des Verleihmarktes gerecht werden und neben reibungslosen Transaktionen für faire und nachhaltige Beziehungen sorgen – basierend auf Integration und Gemeinschaft.“

Dies ist einer der Aussagen im Briefing, die uns konzeptionell geleitet hat: die beiden Seiten – Verleiher und Nutzer – auf der Plattform Leihleeze zusammen zu bringen.

Das Leihleeze Logo: gradlinig, offen und flexibel

Die Bildmarke teilt die Wortmarke Leihleeze in zwei Flächen, die durch Größe und Anordnung eine räumliche Dimension aufmachen. Damit lässt sich schön spielen. Das Wort Leeze ist als Zweirad gestaltet, so dass auch Nicht-Münsteraner sofort wissen, um was es sich bei einer Leeze handelt; ein netter Gag.

Die Marke entsteht gerade und entwickelt sich – das Logo kann das tragen

Der Katholikentag 2018 in Münster ist für die Leihleeze der erste Härtetest – hier zeigt sich, wie es mit der Marke weiter geht. Das Logo hat heute schon die Struktur, mit der die Marke wachsen kann, indem sie sich dem Marktumfeld anpasst und dabei ihre Identität behält und erkennbar bleibt.

Logo: Corporate – Plattform: Leihleeze – Viel Erfolg: www.leihleeze.de